Ausstellung «Schwemmland» 19. & 20. Oktober 2024

Wer die Ausstellung besuchen möchte, kann hier die Einladungskarte ansehen und als PDF herunterladen: Einladung «Schwemmland»

Renate Moser und Rolf Steiner zeigen im Stoppel in Untersiggenthal ihre Bilder und Objekte in der gemeinsamen Ausstellung «Schwemmland».

Renate Moser und Rolf Steiner beim Einrichten der Ausstellung "Schwemmland" am 19. & 20. Oktober 2024.
Es gab auch viel zu lachen bei den Projektarbeiten (Rolf Steiner, links und Renate Moser, rechts im Bild).

Das Projekt «Schwemmland»

Das Projekt «Schwemmland» ist über viele Jahre langsam gereift. Ohne spezielle Absicht, haben wir auf unseren endlosen Streifzügen an den Ufern von Aare, Reuss und Limmat Fundobjekte mit nach Hause genommen, einfach weil sie uns gefallen haben.

Meist waren diese angeschwemmten Teile aus verwittertem Metall, Holz oder Stein. Im Laufe der Zeit, hat sich im Keller eine ziemliche Menge solcher Teile angesammelt. Einige der Fundstücke hat Renate immer mal wieder in einem ihrer Kunstwerke verarbeitet, aber ein grosser Teil verblieb in den Tiefen des Kellers.

Irgendwann hat Rolf damit begonnen, Teile dieser Sammlung zu einzelnen «Dioramen» zusammenzubauen und zu fotografieren. Es entstanden daraus überraschende und interessante Szenen: Landschaften, Fantasie-Getier und abstrakte Dörfer. Die Arbeiten wurden auf einem Fotodrucker zu Papier gebracht und in Archivschachteln verwahrt.

Am Tag X hat Renate die Initiative ergriffen und gemeint, dass es an der Zeit wäre, etwas Konkretes mit der Archiv-Schachtel-Sammlung zu machen: Ein gemeinsames Projekt! Die Idee zu «Schwemmland» war geboren.

Eindrücke vom Malkurs-Atelier moser-art
Renate Moser und Rolf Steiner leben seit beinahe 20 Jahren auf dem Fabrikgelände der ehemaligen Zwirnerei im Stroppel in Untersiggenthal. Das Atelier des Paares liegt am Zusammenfluss von Aare, Reuss und Limmat – dem sogenannten Wasserschloss im Kanton Aargau. Der Stoppel aus der Vogelperspektive. 46% des Schweizer Wassers fliesst durch das Wasserschloss.
Renate Moser findet einen Baby-Alligator in der Limmat / moser-art
Die Naturlandschaft des Wasserschlosses ist eine nie versiegende Inspirationsquelle: Jahreszeit und Flusspegel gestalten die Landschaft laufend neu. Die drei Flüsse spülen auch viel Material an die Uferzonen im Gebiet des Stoppels. Interessantes und Kurioses haben wir auf unseren Streiftouren gefunden: Hier beispielsweise ein Alligator-Baby am Ufer der Limmat. Rohmaterial aus denen die Bilder, Skulpturen und Objekte für die Ausstellung entstanden sind.

Malerei und Objekt-Kunst bei Renate Moser

Die Ausstellungsstücke von Renate Moser wurden vor allem mit klassischer Malerei und Objektkunst gestaltet. Damit konnte ein maximaler Kontrast zu den Werken von Rolf Steiner geschaffen werden, die fotografisch und in “flacher” Printtechnik sind.

Bild "Elemente" von Renate Moser aus der Ausstellung "Schwemmland" vom 19. & 20. Oktober 2024
Bild in Erdfarben und verwitterten Metallstücken aus dem Fluss von Renate Moser.
Holz-Objekt von Renate Moser mit dem Namen "Haus am Fluss" aus der Ausstellung "Schwemmland" am 19. & 20. Oktober 2024 bei moser-art.
Schwemmholz und Holzhaus zu einem Objekt vereint.
Schwemmholz Objekt mit Figuren von Renate Moser aus der Ausstellung "Schwemmland" am 19. & 20. Oktober 2024.
Schwemmholz mit Metallzarge und Figuren.

Objekt-Fotografie bei Rolf Steiner

Die Arbeiten von Rolf Steiner haben eine klar technische Anmutung. Fundstücke der Flüsse arrangiert zu abstrakten Objekten, welche fotografiert und im Computer weiter bearbeitet wurden. Am Ende sind die Fotos auf einem Printer ausgedruckt und als Bilder gerahmt bzw. auf Alu-Dibond aufgezogen worden.

Rolf Steiner baut ein Diorama für ein Foto zur Ausstellung "Schwemmland" im Oktober 2024 bei moser-art
Rolf Steiner und Lola beim Arrangieren von Fundstücken zu einer «Szene» für das finale Foto.
Fertig gestaltetes Objekt bereit zum Fotografieren für die Ausstellung "Schwemmland" bei moser-art
Ein fertig aufgebaute «Szene» bereit zum Fotografieren.
Das Foto «Bea Frühling» als fertiges Bild vor der Rahmung für die Ausstellung «Schwemmland» bei moser-art.
Das daraus resultierende, fertige Foto bereit für den Druck des Bildes.

Wer sich für das Leben am Fluss und die daraus entstandenen Werke interessiert, ist herzlich zur Ausstellung eingeladen.

Datum: Samstag, 19. Oktober und Sonntag, 20. Oktober 2024
Zeit: 11.00 – 18.00 Uhr
Adresse: moser-art, Stoppelstrasse 22, 5417 Untersiggenthal (im grossen, weissen Fabrikgebäude)
Parkplätze: Bitte die Parkplätze vor dem Fabrikgelände benutzten.

Karte auf Google-Maps aufrufen: Link