Blogbeitrag Malkurs Seidencollagen mit Struktur bei Moser-art.

Seidencollagen mit Struktur

Am 14./15. Januar und 23./24. Februar fand der Acrylmalkurs mit Seidencollagen bei moser-art statt. Die Kursteilnehmerinnen haben hier sehr ansprechende Werke geschaffen. Interessant war, dass die Mehrheit der Kunstschaffenden sich dazu entschlossen hat, ein Stilleben mit Gefässen zum kreieren. Nur einige wenige Bilder waren abstrakter Natur.

Diese mehrheitlichen Stilleben-Kreationen haben dann zu interessanten Diskussionen und Fragestellungen unter den Teilnehmerinnen des Malkurses geführt. Abgesehen von früheren Zeichenstunden hatten die wenigsten vorher bewusst mit Stilleben in in ihrer kreativen Arbeit zu tun und befassten sich erstmals mit dem Arrangieren von «leblosen» Gegenständen in dieser Art.

Die Blütezeit des Stillebens geht zurück auf die Niederlanden zwischen 1600 und 1660. Der Begriff leitet sich ab vom niederländischen «still leven» (stilles Leben). Die Künstler haben dafür leblose Gegenstände arrangiert; meist waren das Blumen, Früchte, Küchengegenstände, Jagdbeute oder auch Musikinstrumente.

Am Wochenende vom 16. und 17. März wird nochmals ein Malkurs «Seidencollagen mit Strukturen» stattfinden.

Wer Fotos der Werke aus diesen Malkursen ansehen möchte, findet sie in der Fotogalerie.